So bereichern Elektrofahrräder Ihr Training | Himiway

Sport trotz Motor - So bereichern Elektrofahrräder Ihr Training


Ein Grund, warum wir uns alle für E-Bikes begeistern: Sie sind eine praktische Möglichkeit, ein gutes Training zu absolvieren. Das Fahren mit einem Elektrofahrrad kann sich in vielerlei Hinsicht positiv auf den Körper auswirken. Es kann den Muskeltonus erhöhen und die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern. Eine neue Studie über die physiologischen Auswirkungen des E-Bike-Fahrens im Berufsverkehr - ohne dabei zu trainieren - hat beispielsweise gezeigt, dass die Intensitätswerte, die von Experten wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem American College of Sports Medicine (ACSM) als "gesunde" körperliche Aktivität eingestuft werden, erreicht werden. 

Die Vorteile eines Elektrofahrrads sind also vielfältig: Es ermöglicht Ihnen, weiter und schneller zu fahren, bietet eine umweltfreundliche Alternative für den Arbeitsweg und ermutigt mehr Menschen, die Freude am Radfahren zu entdecken. Aber kann man mit einem E-Bike fit werden, wenn der Elektromotor einen beim Treten unterstützt?

Da viele Aspekte des Radsports scheinbar auf Leistungssteigerung ausgerichtet sind, werden Elektrofahrräder oft mit Skepsis betrachtet, wenn es darum geht, Hügel zu überwinden oder schweißfrei zur Arbeit zu fahren. Dennoch kann das Fahren mit einem Elektrofahrrad Ihre Fitness verbessern und Ihr Training bereichern. Wie? Das lesen Sie hier! 

6 Wege, wie E-Bikes für ein großartiges Training sorgen können

Bewegung ist sehr wichtig für den menschlichen Körper. Es betrifft nicht nur den Körper, sondern auch das Immunsystem. Es ist erwiesen, dass Menschen, die sich viel bewegen, seltener krank werden. Mehrere Studien haben bereits den Zusammenhang zwischen Bewegung und Gesundheit nachgewiesen. Wir zeigen Ihnen, wie E-Bikes Ihnen helfen können, regelmäßiger Sport zu treiben. Denn auch das Fahren eines Elektrobikes kann zum Sport werden!

Stellen Sie Ihre Tretunterstützung so niedrig wie möglich ein

Das Wichtigste zuerst: Wenn Sie ein E-Bike für Fitnesszwecke nutzen möchten, ist es wichtig, die Mechanik zu verstehen - und Sie können sogar einige Änderungen an der Funktionsweise Ihres Fahrrads vornehmen, um das Beste daraus zu machen. 

Ein batteriebetriebenes E-Bike hat einen Elektromotor, der das Fahrrad vorwärts treibt. Der Grad der elektronischen Unterstützung, die Sie als Fahrer erhalten, wird durch die "Tretunterstützung" gesteuert. Die meisten Fahrräder haben verschiedene Stufen der Tretunterstützung. Das Himiway City Pedelec hat zum Beispiel eine fünfstufige Tretunterstützung, ebenso wie das Himiway Zebra

Je höher die Tretunterstützung, desto mehr Unterstützung erhalten Sie beim Treten - und desto weniger Kraft müssen Sie aufwenden. Wenn Ihr Ziel jedoch darin besteht, fitter zu werden, sollten Sie die Tretunterstützung Ihres Elektrofahrrads auf eine niedrigere Stufe einstellen. Je niedriger Sie sie einstellen, desto stärker müssen Sie in die Pedale treten, was eine höhere Trainingsintensität zur Folge hat.

So bereichern Elektrofahrräder Ihr Training | Himiway

Das Fahren mit einem E-Bike lässt Ihre Herzfrequenz steigen

Nur weil Ihr E-Bike über eine Tretunterstützung verfügt, heißt das nicht, dass es nicht auch einige großartige Vorteile hat, wenn es darum geht, ein gutes Training zu absolvieren.

In einer Studie wurden die körperlichen Auswirkungen des Fahrens von Elektro-Mountainbikes mit dem Fahren von normalen Mountainbikes verglichen. Zur Durchführung der Studie verwendeten die Forscher Herzfrequenzmessgeräte, um festzustellen, wie stark das Herz der Teilnehmer während der Fahrt pumpen musste. Die Ergebnisse? Die Radfahrer auf E-Mountainbikes hatten eine um 94 % höhere durchschnittliche Herzfrequenz als diejenigen, die mit normalen Mountainbikes unterwegs waren. 

E-Bikes bieten somit ein großartiges Herz-Kreislauf-Training, das Herz, Lunge und Kreislauf insgesamt schützt. Auch wenn die Herzfrequenz nicht so hoch ist und man nicht so viele Kalorien (aber trotzdem mehr, als wenn Sie Auto fahren würden) verbrennt wie auf einem herkömmlichen Fahrrad, so zeigt die Studie doch, dass das Fahren mit einem Elektrofahrrad durchaus seine Vorteile hat. Die Aktivität wird als "bei oder nahe bei moderater Intensität" eingestuft. Sprich, es ist eine gute Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen.

Mit E-Bikes können Sie weiter und öfter fahren

Beim Sport geht es nicht nur um die Intensität. Es geht auch um die Regelmäßigkeit. Dies ist ein weiterer Bereich, in dem E-Bikes punkten können. Untersuchungen zeigen, dass E-Bike-Fahrer tendenziell häufiger fahren als Personen, die ein normales Fahrrad benutzen. In einer Studie wurde festgestellt, dass E-Bike-Fahrer ihre Fahrradnutzung mehr als verdoppeln.

Aber warum machen E-Bikes den Unterschied? Logischerweise könnte man annehmen, dass die Menschen eher bereit sind, mit dem Fahrrad zu fahren, wenn sie eine Tretunterstützung haben, die ihnen bei schwierigen Streckenabschnitten, wie z. B. beim Bergauffahren, hilft. Die Forschung zeigt aber auch, dass E-Bikes den Fahrern mehr Spaß machen als normale Fahrräder.

E-Biking hat psychologische Vorteile

Psychisches Wohlbefinden ist genauso wichtig wie körperliches Wohlbefinden, wenn es um Gespräche über Gesundheit geht. Und das ist ein Bereich, in dem E-Bikes ebenfalls Vorteile haben. E-Bikes haben nachweislich einen psychologischen Nutzen, da sie die Endorphinausschüttung fördern und die Stimmung verbessern.

Darüber hinaus kann das E-Bike die psychische Gesundheit verbessern, weil die Tretunterstützung es einfacher macht, weiter zu fahren, und wenn man weiter fahren kann, hat man mehr Möglichkeiten, die freie Natur zu erkunden. Die Menschen können ihre Lieblingsorte in der Natur erkunden. Und die Forschung zeigt, dass ein Aufenthalt in der Natur gut gegen Stress und Ängste hilft.

Mit der Tretunterstützung können Sie mit der gleichen Energiemenge länger und weiter fahren. Möchten Sie regelmäßig durch Ihre Stadt fahren, zur Arbeit pendeln oder die kleinen Abenteuer in Ihrer Umgebung entdecken? Dann wählen Sie unser Himiway City Pedelec mit einer Reichweite von 120 km im Tretunterstüzungsmodus. Die City Pedelec Reihe wurde extra für Fahrten in der Stadt entwickelt und eignet sich optimal, um vom Auto auf das E-Bike umzusteigen! Sind Sie auf der Suche nach Abenteuern abseits der Straße und wollen Sie die freie Natur erleben? Dann sollten Sie unser All-Terrain E-Bike, den Himiway Cruiser mit einer Reichweite von bis zu 96 km, einem 250-W-Motor und dickeren, komfortablen 26 Zoll Fat Tires in Betracht ziehen.

E-Biking ist weniger anstrengend für Gelenke und Muskeln

Bestimmte Sportarten wie Joggen können für die Knie sehr anstrengend sein. Beim Laufen werden die Knie jedes Mal, wenn der Fuß den Boden berührt, belastet. Im Gegensatz dazu ist Radfahren eine gelenkschonende Sportart. Aus diesem Grund wird es für Menschen mit Knieschmerzen oder Problemen wie Arthritis empfohlen.

Die Tretunterstützung des E-Bikes kann Menschen mit Knieproblemen oder schwacher Muskulatur eine gesunde Bewegung zusätzlich erleichtern und ein leichtes Training ermöglichen. Sie können die Tretunterstützung zur Unterstützung erhöhen und gleichzeitig die Mobilität erhalten. Wenn Sie kräftiger werden, können Sie die Tretunterstützung herunterschalten, um mehr zu trainieren.

Für Menschen mit Knieproblemen kann eine der besten Lösungen darin bestehen, die Beinmuskulatur zu stärken. Durch die Stärkung der Muskeln um die Knie herum, wie z. B. des Quadrizeps und der Kniesehnen, können Sie die Belastung der Gelenke selbst oft verringern.

So bereichern Elektrofahrräder Ihr Training | Himiway

E-Bike fahren kann Ihnen helfen, sich von Verletzungen zu erholen

Die Vielseitigkeit des Elektrofahrrad fahren macht es auch zu einer hervorragenden Form der Physiotherapie. Im Allgemeinen werden mit dem Radfahren viele Ziele der Physiotherapie verfolgt. Es verbessert die Mobilität und den Bewegungsumfang. Es baut Muskeln auf und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Mit dem E-Bike sind die Bedingungen des Radfahrens leichter zu kontrollieren. Die Stärke der Tretunterstützung kann an das Fitnessniveau einer Person angepasst werden, was mit vielen Zielen der Physiotherapie übereinstimmt.

Das Fahren von E-Bikes kann auch für Menschen, die normalerweise keinen Sport treiben, eine gute Möglichkeit sein, sich das Radfahren anzugewöhnen. In der bereits erwähnten Studie wurde festgestellt, dass E-Bike fahren mehr Spaß macht als normales Radfahren. Wenn Menschen Spaß an ihrer körperlichen Betätigung haben, bleiben sie auch eher dabei, oder? Außerdem kann regelmäßiger Sport dazu beitragen, bestimmte Arten von Verletzungen zu vermeiden. 

E-Bike fahren ist auch für Übergewichtige das perfekte Training

Sich mit der Aussage “Ich wiege zu viel für ein Pedelec” vom Sport abzuhalten funktioniert nicht mehr! Unser Himiway Cruiser All Terrain E-Bike hat z. B. ein zulässiges Gesamtgewicht von 192 kg. E-Bikes sind also besonders ideal für übergewichtige Menschen, die ihre Fitness verbessern und  Übergewicht schrittweise reduzieren möchten. Die elektrische Tretunterstützung von Elektrorädern ermöglicht eine Anpassung der Herzfrequenz nach sportmedizinischen Empfehlungen. Dadurch wird sichergestellt, dass es in den ersten Trainingswochen zu keiner körperlichen Überlastung kommt. Auch individuelle Sporttrainings- und Widerstandseinheiten können so geplant werden, dass diese Trainings immer im aeroben Bereich stattfinden. Viele Studien belegen die Wirksamkeit von Bewegung in Fitness und Ausdauer. 

Die Vorteile von E-Bikes für ungeübte Freizeitfahrer liegen auf der Hand. Es hat sich gezeigt, dass elektrische Unterstützung die Motivation zum Training erhöht. Dies führt bereits nach wenigen Wochen zu einer besseren Grundlinie. Gerade nach einem langen Training ist das E-Bike eine gute Möglichkeit, den Körper ohne große Anstrengung wieder aufzubauen. Geschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolle, es soll Spaß machen und durchgängig nutzbar sein.

Fazit: Mit dem E-Bike trainiert man ebenso!

Der Trainingseffekt auf einem Elektrofahrrad ist nicht geringer als auf einem herkömmlichen Fahrrad, Studien haben gezeigt, dass die Aktivität des Fahrers nahezu identisch ist. Die Kalorienaufnahme kann sogar höher sein. Was dem E-Bike aber fehlt: schädliche Leistungsspitzen. Ein E-Bike ist gut für alle, die abnehmen oder den Weg zurück zum Sport finden wollen und dabei auch Spaß haben möchten. Ein E-Bike belohnt und motiviert auch. Aber auch für diejenigen, die ihre sportlichen Fähigkeiten verbessern oder etwas für ihre Fahrtechnik tun möchten, ist das E-Mountainbike ein optimales Trainingsgerät, mit dem man schneller als mit einem normalen Fahrrad an seine Grenzen stößt. Denn in der gleichen Zeit fährst du mehr Kilometer und mehr Höhenmeter. Und das Beste: Das E-Bike hat  einen unüberwindbaren Vorteil: Es macht unglaublich viel Spaß. 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen