Himiway C5 E-Moped: Das All-in-One E-Bike für urbane Abenteuer

Himiway C5 E-Moped: Das All-in-One E-Bike für urbane Abenteuer


In der Großstadt findet man so ziemlich alle Arten von Fahrrädern. Vom Fixie-Rennrad bis zum Mountainbike werden alle Arten von Rädern benutzt. Diese Vielfalt findet sich auch bei den Rädern mit Elektroantrieb. Dank der Motorunterstützung muss man beim E-Bike aber bestimmte Kompromisse nicht eingehen, die zum Beispiel Rennräder in der Stadt für manch einen Fahrer attraktiv machen. Stattdessen ist ein E-Bike wie das Himiway C5 E-Moped möglich, welches gleichzeitig alle die Rollen erfüllen kann, die von den unterschiedlichen Fahrradtypen erfüllt werden.

Das Himiway C5 bringt Motocross in die Straßen der Stadt

Die Stadt stellt viele unterschiedliche Herausforderungen an ein E-Bike. Manchmal ist Geschwindigkeit gefragt, manchmal Geländegängigkeit und stabiler Bau. Das Himiway wurde als E-Bike Variante einer Motocrossmaschine entwickelt und liefert so all die Vorteile einer solchen Maschine, verbunden mit den Vorteilen eines E-Bikes. Ähnlich wie ein Motocrossbike bietet das C5 Beweglichkeit kombiniert mit einem Fahrwerk, dass auf jedem Untergrund funktioniert. Durch diese Designgrundlage kann auch das Himiway C5 gleich eine ganze Reihe von Fahrradtypen ersetzen. Es ist so widerstandsfähig und stabil wie ein Mountainbike und erreicht Geschwindigkeiten, die man eher vom Rennrad erwartet.

Motocross-Fahrgestell und hohe Geschwindigkeit

Auf dem Rennrad ist man schnell unterwegs. Deshalb entscheiden sich viele für ein Rad mit besonders dünnem Reifen, dass wenig Widerstand auf der Straße erzeugt. Diese Reifen neigen aber dazu an Bordsteinkanten zu scheitern und sich in Rillen auf der Straße zu verfangen. Viele schnelle Rennradler landen so im Krankenhaus und wenn möglich sollte man im Großstadtdschungel mit stabilen Breitreifen unterwegs sein, wie sie am Himiway C5 Breitreifen verbaut werden. So fährt man deutlich bequemer und sicherer durch die Straßen. Die 10 cm breiten Reifen mit 50 cm Durchmesser sind mit einer speziellen Schutzschicht auf der Lauffläche ausgerüstet, der die sonst so störenden Platten, die in der Stadt auftreten können, unwahrscheinlich macht.

Die Breitreifen allein sorgen schon dafür, dass Straßenbahnschienen, Bordsteinkanten und Schlaglöcher kein Problem sind. Die Vollfederung des Rades mit Gabelfederung vorne und Vierpunktfederung unter dem Sattel lässt den Fahrer sehr sanft durch die Straßen segeln. Zusätzlich sorgt die Federung für eine sichere Fahrt mit ständigem Kontakt zur Fahrbahn und guter Kontrolle. 

Dieses recht aufwendige Fahrgestell mit 40 kg Gewicht würde sich in vielen Fällen negativ auf die Geschwindigkeit und Beschleunigung auswirken. Da das C5 aber mit einem 250 W Motor mit 86 Nm Drehmoment ausgestattet ist, können trotzdem Durchschnittsgeschwindigkeiten von 25 km/h erreich werden. Durch das vergleichsweise hohe Drehmoment sind auch Steigungen von bis zu 15 ° kein Problem, selbst wenn man nicht so sehr selbst in die Pedale treten will.

Himiway C5 E-Moped: Das All-in-One E-Bike für urbane Abenteuer

Ein Straßenkreuzer mit Breitsattel

Nicht jeder setzt bei seinen Fahrten durch die Stadt auf Geschwindigkeit. Viele wünschen sich auch einen fahrbaren Untersatz, der gut aussieht und für angenehmes Fahrgefühl sorgt. 

Das beginnt mit dem besonders bequemen und langen Sattel des Himiway C5 in Motorradästhetik. Der Getränkehalter vor dem Lenker lässt einen sogar eine Erfrischung oder einen Kaffee auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit mitführen. Damit man dabei nichts verschüttet, ist der Antrieb des C5 auf ein harmonisches Fahrerlebnis ausgerichtet. Der Drehmomentsensor am Antrieb sorgt für ruckfreies Beschleunigen und die Geschwindigkeit lässt sich über die intuitiv einfache Daumensteuerung am Lenkrad regeln. Da die Geschwindigkeit am Rad eingestellt wird und nicht das Maß an Unterstützung kann man auch ohne größeren Muskeleinsatz die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für E-Bikes von 25 km/h erreichen.

Damit man beim Gleiten durch die Straßen auch gut aussieht, ist jedes C5 mit einem einzigartigen Muster versehen und so ein Einzelstück. Zusätzlich leuchten am Akkumulator bunte Pfeile, die die Blicke der Passanten fesseln. 

Stilvoll zur Arbeit gleiten

Ein großer Teil der Fahrrad- und E-Bike-Fahrer in der Großstadt verwenden Ihr Rad für den Weg zur Arbeit. Das Pendeln hin zum und zurück vom Arbeitsplatz stellt gewisse Anforderungen an ein Rad. Sicherheit und Ausdauer sind besonders wichtig. Nur so kann man in der Rushhour sicher ankommen und auch dann sein Rad für den Arbeitsweg benutzen, wenn es eine Möglichkeit zum Laden auf der Arbeit gibt. Das Himiway C5 ist für diesen Fall durch einen Akku mit hoher Kapazität gut ausgerüstet. Mit knapp 1 kWh Ladung kann das C5 bis zu 130 km weit mit einer Ladung fahren. Die Batterie lässt sich leicht austauschen und kann in 8 Stunden über Nacht aufgeladen werden. 

Für Sicherheit auf dem Arbeitsweg spielen die Beleuchtung und die Bremsen eine wichtige Rolle. Das Himiway C5 hat leistungsfähige Hydraulikbremsen mit 180mm großen Bremsscheiben. Diese Bremsen entfalten auch mit wenig Krafteinsatz durch den Fahrer eine starke Bremskraft. Ein weiterer wichtiger sicherheitsrelevanter Faktor auf dem Weg zur Arbeit und auch generell ist die Sichtbarkeit des E-Bikes. Besonders wenn man im Winter viel im Dunkeln unterwegs ist oder wenn die Witterungsbedingungen ungünstig sind. Damit die Sichtbarkeit und die gute Sicht unter allen Bedingungen kein Problem wird, ist das C5 großzügig mit Reflektoren ausgestattet und besitzt einen leuchtstarken Frontscheinwerfer. Das Rücklicht ist mit einem Bremslicht ausgestattet. Im Berufsverkehr sind solche Rücklichter unverzichtbar, denn wenn viele Räder zu Stoßzeiten den engen Radweg oder die Straßenseite benutzen, dann wird es schnell eng. 

Himiway C5 E-Moped: Das All-in-One E-Bike für urbane Abenteuer

Lastentransport mit dem E-Bike

Ab und zu muss man auch etwas sperrigere oder schwerere Gegenstände mit dem Rad transportieren. Dafür wurden spezielle Lastenräder entwickelt. Mit dem E-Bike ist es aber deutlich leichter als ohne Motorunterstützung. Der stabile Rahmen des C5 lässt einen 110 kg Ladung auf dem C5 transportieren. Ist der Fahrer nicht zu schwer, dann ist das genug, um größere Einkäufe auf dem E-Bike nach Hause zu fahren. Noch mehr lässt sich mit einem Lastenanhänger transportieren. Der kraftvolle Motor und die hohe Akku-Kapazität ermöglichen den Transport von größeren Lasten über viele Kilometer. 

Ein vielseitiges Rad für alle Fälle

Das Himiway C5 macht es möglich ein E-Bike für eine ganze Reihe von Aufgaben zu benutzen. Vom schnellen Motocross E-Bike für wilde Fahrten über alle möglichen Untergründe über das Tourenrad mit bequemem Sattel für ruhige Ausfahrten oder dem Stadt-Pendlerrad für den täglichen Weg zur Arbeit bis zum Lastentransporter mit Anhänger lässt sich mit dem C5 vieles realisieren. Die E-Bike Technologie ermöglicht es viele Kompromisse, die bei Fahrrädern ohne Motor eingegangen werden müssen, zu vermeiden.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen