Das Himiway C5 kommt nach Europa

Ein Alleskönner für den Großstadtdschungel - das Himiway C5 kommt nach Europa


Elektroräder sind in Deutschland schon seit einigen Jahren ein fester Bestandteil des Straßenbildes. Parkraumbewirtschaftung und Überfüllung der Innenstädte erschweren und verteuern die Nutzung eines PKWs. So sind Fahrräder als Fortbewegungsmittel in den Vordergrund getreten und werden von immer mehr Menschen im Alltag benutzt. Als guter Mittelweg zwischen Fahrrad und Auto hat sich das Elektrorad entpuppt. Mit dem E-Bike ist man schneller unterwegs als nur mit Muskelkraft und kommt nicht müde und verschwitzt am Zielort an. Gleichzeitig schont man die Umwelt und spart Benzinkosten sowie Versicherung und KFZ-Steuer. 

Die Zahl der Anbieter von E-Fahrrädern ist mittlerweile sehr groß und es gibt in jeder Preisklasse ein Angebot. Ein Hersteller von Rädern, der etwas mehr als die Maße der Konkurrenz bietet, ist Himiway. Bei Himiway achtet man besonders auf eine hohe Reichweite der Elektroräder und hochwertige Bauteile. Mit dem Himiway C5 führt man nun ein Modell in Deutschland ein, dass bisher nur in Nordamerika erhältlich war.

Sportliches Design

Beim ersten Blick auf das Himiway C5 E-Motorad fallen schon einige Unterschiede im Vergleich mit anderen Elektrorädern auf. Das gilt besonders, wenn man als Referenzpunkt, die in vielen Städten zu findenden, Leihräder hat. Diese Räder sind auf den kleinsten gemeinsamen Nenner aller möglichen Nutzer ausgerichtet und müssen sehr stabil sein. Unter diesen Anforderungen leiden Aussehen, Leistung und Fahrspaß. Farbe und Form sind oft eher unansehnlich. 

Das Himiway C5 ist mit seinem sportlichen Design ein ganz anderer Anblick. Mit der breiten Mittelstruktur erinnert es eher an ein E-Motorrad als an ein Fahrrad. Das es sich aber doch um ein Fahrrad handelt, zeigt sich an den mittig angebrachten Pedalen. Am ganzen Fahrrad finden sich gemischt Designelemente von Mountainbike und Motocross-Motorrad. Das lädt dazu ein, ein paar Kunsttücke auszuprobieren oder sich mindestens wilde Sprünge über Canyons oder Bäche vorzustellen.

Das Himiway C5 kommt nach Europa

Stabil und tragfähig

So robust wie es aussieht ist das Himiway C5 dann auch, denn in Amerika baut man gerne große und widerstandsfähige Gefährte mit hoher Traglast. So kommt das E-Rad Himiway C5 mit seinem breiten, verstärkten Rahmen auf mehr als 150 kg Tragfähigkeit. Besonders bei Ausflügen zum Zelten aber auch sonst im Alltag ist diese Möglichkeit der Zuladung nützlich. Da E-Bikes durch den eingebauten Motor und die Batterie zwangsläufig etwas schwerer als normale Fahrräder sind, muss auch der Besitzer etwas belastbar sein. Zwar wurde dank der verwendete Aluminiumlegierung 6061 etwas an Gewicht gespart, insgesamt wiegt das E-Bike trotzdem 40 kg. 

Auf der Straße und im Gelände zu Hause

Genauso wichtig wie eine stabile Bauweise ist beim E-Rad das Fahrgefühl und die Geländegängigkeit. Dank dem sportlichen Design des C5 fühlt man sich auf jeder Art von Untergrund wie zu Hause. Dabei haben sich die Entwickler von den Weiten und der Wildnis Nordamerikas inspirieren lassen, die einige Herausforderungen and E-Mopeds und Cross E-Bikes stellt. Ob auf Schnee, Schotter, Waldpfaden oder in der Stadt, die breiten Reifen und die Mountainbike-Federung lassen den Fahrer Bordsteinkanten genauso so leicht überwinden wie Gebirgswege oder kleine Bäche. 

Der Lenker des C5 ruht auf einer KKE R150S Spiralfederung, mit einstellbarer Härte. Der lange Sitz im Motorrad-Stil ruht auf einer EXA A5-RE Dämpfung mit 47 mm Federweg. Die Bereifung bilden 4 Zoll breite Reifen, die ebenso problemlos über jede Tramschiene kommen, wie sie Geröll auf der Strecke überwinden. Schluss mit dem vorsichtigen Überqueren von Straßenbahnschienen und der Angst bei hoher Geschwindigkeit über den Lenker zu fliegen. Viel zu viele Schlüsselbeine sind so unnötig in Mitleidenschaft gezogen worden.

Damit man das sportliche Fahrgestell auch mit Sicherheit genossen werden kann, sorgen Hydraulikbremsen von Tektro für schnelles und kraftvolles Bremsen. Hydraulikbremsen sind zwar etwas aufwendiger und teurer als die sonst üblichen mechanischen Bremsen mit Bowdenzug, haben aber bessere Bremseigenschaften. 

So leistungsstark wie das Gesetz erlaubt

Besonders wichtig für jedes Elektrorad ist der Antrieb. Schließlich wäre ein E-Rad ohne Motor nicht viel mehr als ein einfaches Fahrrad. Die Standardversion der C5 aus Amerika ist mit einem 750 W starken Motor ausgestattet. Theoretisch kann das Himiway C5 mit dieser Ausstattung auf 45 km/h beschleunigen. Leider sind die Regeln für Elektroräder in Deutschland etwas strenger. Für die Exportversion für Deutschland sind höchstens 250 W Leistung und eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h zugelassen. Die Geschwindigkeit wird beim C5 mit einem Geschwindigkeitsregler geregelt, der mit dem Daumen bedient wird. Das macht die Steuerung einfach, verpflichtet die Fahrer des E-Moped aber zum Besitz eines Führerscheins der Klasse M. Mit dem Abschluss einer Versicherung und dem Tragen eines Helmes kann das C5 auch als E-Moped betrieben werden und dann Geschwindigkeiten bis 45 km/h erreichen. In diesem Fall muss der Fahrer in der Stadt aber auf der Straße fahren.

Das Himiway C5 E-Moped kommt nach Europa

Große Reichweite dank hoher Batteriekapazität

Damit der Elektromotor des C5 laufen kann muss er über eine Batterie mit Strom versorgt werden. Ein Problem, dass viele Elektrofahrzeuge plagt, ist die mangelnde Reichweite. E-Bikes profitieren hier von der immer vorhandenen Möglichkeit sich mit Muskelkraft fortzubewegen und das die Batterie während der Fahrt geladen werden kann, zum Beispiel beim bergab fahren. 

Damit das C5 aber auch ohne Anstrengung des Fahrers lange laufen kann, achtet Himiway darauf möglichst große Reichweiten für seine Räder zu erreichen. Dazu werden Batterien mit größerer Kapazität als sonst üblich verbaut. Dass Akku des C5 hat knapp 1 kWh Speicherkapazität und erreicht damit mehr als 120 km Fahrstrecke. Damit liegt die Reichweite des C5 über dem Durchschnitt für ein Cross E-Bike. In der Regel werden nur 500 Wh Speicherkapazität angeboten. Für das vollständige Laden der Batterie werden zwischen 5 und 6 Stunden benötigt. Es reicht also das Fahrrad während der Arbeitszeit oder über Nacht aufzuladen und man hat immer genug Energie, um schnell und bequem durch Stadt und Land zu kommen.

Qualität hat seinen Preis

Bei der Beurteilung eines E-Bikes spielt auch der Preis eine wichtige Rolle. Preislich liegt das Himiway C5 mit um die 2000 Euro etwas über dem Durchschnitt. Die durchweg überdurchschnittlichen Fahreigenschaften, der Aluminiumrahmen, leistungsstarke Hydraulikbremsen und auch die Batterie mit Extrakapazität haben ihren Preis. Im Großen und Ganzen ist der Preis aber angemessen.

Das C5 im in der Zusammenfassung

Abschließend lässt sich über das Himiway C5 sagen, dass es das Fahrgefühl eines Motorrades und die Einfachheit der Handhabung eines Fahrrades verbindet. Auch die unwegsamsten Strecken in der Stadt und auf dem Land sind kein Hindernis mehr. Das funktioniert deshalb so gut, weil hochwertige Teile verbaut wurden, die für Zuverlässigkeit und Fahrvergnügen sorgen. Wer schnell und sicher unterwegs sein will und dabei auch noch gut aussehen will, für den ist das Himiway C5 die richtige Wahl. Ein Fahrrad für jede Lebenslage.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen