Himiway Cruiser Review: Das beste E-Bike für die Stadt?
Der Elektrofahrradhersteller Himiway bietet das perfekte Elektrofahrrad für Amateur- und Profifahrer. Der Hersteller bietet eine Vielzahl von Elektrofahrrädern an. Das Unternehmen unterhält ein eigenes diversifiziertes Technologiegeschäft, das sich auf Forschung, Herstellung und Vertrieb konzentriert. E-Bikes sind als Lifestyle-Revolution konzipiert, die mit sauberer Energie und zuverlässiger Qualität zu einem vernünftigen Preis betrieben werden. Wenn Sie ein etwas kleineres Budget haben dann schauen Sie sich E-Bikes unter 1000 Euro an, von denen Himiway ebenfalls einige anbietet. Sportfans sollten mit Himiway E-Bikes ebenso auf ihre Kosten kommen wie Rennprofis. Bei diesen E-Bikes sollte die Geschwindigkeit der Leistung entsprechen, egal ob im Gelände oder auf befestigten Straßen, Schotter- oder Waldwegen. Der Himiway Cruiser und mehrere andere Modelle sind bei Himiway im Onlineshop erhältlich.
Technische Details des Himiway Cruiser
- Akku: 48V 17.5Ah Samsung Lithium-Ionen-Akku, 840Wh Akkukapazität
- Reichweite: 60 – 100 km
- Motor: 80 Nm max. Drehmoment
- Gesamtzuladung: 160 kg
- Anzeige: LCD-Display inklusive USB-Ladebuchse
- Reifen: 26″ x 4″ Kenda – pannensichere Breitreifen
- Gangschaltung: Shimano 7-Gang-Schaltsystem
- Bremse: Tektro Aries 180mm Bremsen
- Schalthebel: Promax MA-400 SSABK
- Federgabel: Alu-Federgabel mit Verriegelung und Einstellmöglichkeit
- Frontscheinwerfer: 48V LED – Licht
Auf dem Papier sind die technischen Daten und Messwerte der E-Bikes erstaunlich. Und hier sticht die enorme Batteriekapazität des Himiway Cruiser hervor. 840 Wh (48V, 17,5 Ah) versprechen eine beachtliche Reichweite. Auch die 4 „breiten Reifen des Cruiser sind ein echter Hingucker und erklären, warum dieses Bike auch als Fat Tire bezeichnet wird. Mit 32 kg ist der Cruiser sicher kein Leichtgewicht. Die Vollausstattung und Formgebung des Fatbikes fordert ihren Tribut. Aber trotz des hohen Leergewichts gibt es immer noch eine enorme Nutzlast, unglaubliche 158,28 kg! Das ist ein beeindruckender Wert, der einen großen Spielraum für die Zuladung bietet und in Zusammenhang mit der großartigen Akkukapazität zu langen Strecken einlädt.
Lieferumfang und Aufbau: Umfangreich und einfach
Der Himiway Cruiser Step Thru wird mit einem Kurier in einem großen und perfekt gepolsterten Karton geliefert. Kaum ein anderer Hersteller verwendet so viel Aufwand und Sorgfalt. Besonders auffällig sind die Kunststoffgriffe im Inneren der Box. Das E-Bike kann daher problemlos in einer Box transportiert werden.
Nach dem Öffnen des Kartons können Sie das E-Bike endlich kennenlernen. Geliefert wird das Himiway Cruiser Fatbike teilzerlegt. Das bedeutet, dass nach dem Auspacken noch ein Teil des Zubehörs zusammengebaut werden muss. Dazu gehören das Vorderrad, der Lenker, das Schließfach, die Schutzbleche, die Pedale und die Beleuchtung.
Im Lieferumfang ist auch weiteres Zubehör enthalten:
- Himiway-Kappe
- Mehrzweckwerkzeug
- Ladegerät
- Bedienungsanleitung
Nach dem Auspacken folgt als nächster Schritt der Zusammenbau des E-Bikes. Die Montage ist völlig selbsterklärend. Abgesehen von den Pedalen konnte ich den Himiway Cruiser mit dem mitgelieferten Multitool einfach zusammenbauen. Ich brauchte auch einen Pedalschlüssel für die Pedale. Als langjähriger Radfahrer hat man so ein Werkzeug immer Zuhause. Als erfahrener Fahrradmechaniker hat es etwa eine Stunde gedauert, alle Schraubverbindungen zusammenzubauen und zu prüfen. Als Laie sollten Sie doppelt so viel Zeit für den Einbau des Himiway Cruiser Step Thru einplanen. Aber nach zwei Stunden sollte der Himiway Cruiser auch für Laien einsatzbereit sein.
Ausstattung und Extras des Himiway Cruiser
Was sofort auffällt, ist die Stabilität des E-Bikes. Das englische Wort „rocksolid“ kommt einem in den Sinn, was so viel wie felsenfest bedeutet. Der Rahmen ist verwindungssteif, nichts macht Geräusche und auch die Komponenten hinterlassen einen guten Eindruck. Die
Tectron Hydraulikbremsen mit Bremshebeln und besonders die Ledergriffe sind schön anzusehen. Achten Sie auf die Stromkabel vor dem Lenker und die elektronische Steuerung des Fahrgestells. Es ist optisch weniger ansprechend, aber nicht besonders störend.
Ein Breiter Sattel und eine Federgabel mit 80 mm Federweg sorgen für Fahrkomfort, ein stabiler und schöner Gepäckträger mit Holzbügel bietet viel Platz für Taschen oder ähnliches.. Auf dem Unterrohr ruht ein großer Akku. Dank 644 Wh nimmt es fast die gesamte Länge ein und prägt damit das Erscheinungsbild eines Elektrofahrrads. Der USB-Anschluss des Fahrrad-Computers ist hinter Gummi unter dem Bildschirm versteckt. Es dient zum Aufladen von USB-Geräten wie Smartphones. Da die Akkukapazität des Himiway Cruiser sehr groß ist, kann das Smartphone immer ausreichend geladen werden.
Das Himiway Cruiser im Qualitätscheck
Über die Qualität der Komponenten dieses E-Bikes der Marke Himiway kann man nur sagen: einfach hochwertig und genial. Die Komponenten des Himiway Cruiser sind von hoher Qualität. Der Fahrradrahmen ist aus hochwertigem 6061 Aluminium gefertigt. Dieses Material ist EN AW-6061, das zu den AlMgSi-Legierungen gehört und zur Kategorie der am häufigsten verwendeten geschmiedeten Aluminiumlegierungen gehört. Der Hauptbestandteil dieses Materials ist Magnesium. Dem Magnesium werden Silizium, Mangan, Chrom, Eisen sowie Kupfer, Zink und Titan zugesetzt. Je nach Mischung können je nach Härtebehandlung sowohl mittlere Festigkeiten als auch hohe Festigkeiten erreicht werden. Zu den Eigenschaften dieses Werkstoffs zählen eine gute Korrosionsbeständigkeit und die hohe Festigkeit von. Die Legierung lässt sich außerdem gut verarbeiten, besonders gut schweißen und gut kaltumformen. Es gibt auch Premium-Lenkergriffe, Packtaschen und Sattel. Und auch andere Komponenten wie Bremsen und Ketten werden von namhaften Herstellern auf Effizienz und Leistung getestet. Alle Schweißnähte und Übergänge sind hochwertig verarbeitet. Und auch die Lackierung ist makellos und macht einen wertigen und sehr widerstandsfähigen Eindruck, da sie mit sehr viel Druck aufgetragen wird. Bei diesem Produkt sucht man Nasen- und Farbmängel in diesem Bereich vergeblich. Das im Gepäckträger verwendete Holz ist von hoher Qualität. Die Ständer sind auch alltagstauglich, da sie aus hochwertigem Aluminium gefertigt sind. In Kombination sorgen all diese hochwertigen Materialien für ein hervorragendes Fahrgefühl im Alltag.
Wie schlägt sich das Himiway Cruiser Fatbike im Alltag?
Das Elektrofahrrad Himiway Cruiser kann auf jedem Untergrund fahren. Damit ist der Fahrer auf einer asphaltierten Straße genauso gut unterwegs wie auf einem Schotterweg oder einer Wald- oder Landstraße. Die Stabilität des Himiway Cruiser ist sehr hoch, und somit lässt er sich über lange Strecken – solange der Akku reicht – praktisch am Berg und im Tal fahren. Viele Funktionen des Elektrofahrrads Himiway Cruiser sind im Alltag sehr nützlich. Dazu gehören natürlich Bremsen mit hoher Bremskraft. Eine gute Bremsleistung ist natürlich auf allen Untergründen wichtig. Und die hervorragende Bremse des Himiway Cruiser E-Bikes ist beim Fahren auf Schotter- und Feldwegen ebenso unersetzlich wie auf Forststraßen und auf befestigten Wegen und Steigungen. Aber das Elektrofahrrad Himiway Cruiser bewältigt diese Steigungen mit Leichtigkeit.
Aus Sicht der Alltagstauglichkeit ist es auch wichtig, dass der Akku zum Laden aus dem Elektrofahrrad entnommen werden kann. Der Akku verfügt außerdem über eine praktische Ladezustandsanzeige, mit der Sie den Ladezustand des Akkus per Knopfdruck auf einen schnellen Blick erkennen können. Aufgrund der seitlichen Trennung des Akkus ist jedoch Übung erforderlich, bevor der Akku aus dem Fahrrad entnommen oder ausgebaut werden kann. Aber wenn Sie den Akku einmal entfernt haben, gibt es beim zweiten Mal kein Problem damit. Alternativ kann der Akku zum Laden im E-Bike verbleiben.
Finale Bewertung des Himiway Cruiser: Ein E-Bike zum verlieben
Den Markennamen Himiway kann man auf dem Cruiser Bike insgesamt 8 Mal lesen. Wenn die Anzahl der Markierungen auf einem Produkt zeigt, wie stolz der Hersteller auf sein Produkt ist, ist Himiway sehr stolz auf sein Crossover-Fatbike. Das Himiway Cruiser Step-Thru ist eine überraschend gute Kombination aus Fatbike und urbanem E-Bike mit niedrigem Einstieg. Der Einsatzzweck ist vielseitig: Du kannst auf Waldwegen, Wiesen, am Strand und sogar auf sehr sandigem Untergrund fahren. Auch auf Asphalt in der Stadt macht das E-Bike eine gute Figur, dicke Reifen erhöhen die Sicherheit.
Leider ist der eingebaute Scheinwerfer bei normaler Nachtfahrt etwas schwach. Der sehr stabile Rahmen ermöglicht einen tiefen Auftritt und erleichtert somit das Ein- und Aussteigen. Mit 32 kg ist der Himiway Cruiser Step-Thru kein Leichtgewicht, sodass es ratsam sein kann, das Gaspedal als Anfahrhilfe nutzen. Gut gefallen hat uns die starke Bremsanlage und die große Reichweite dank des großen 840-Wh-Akkus. Was nach dem ausführlichen Test bleibt, ist das Gefühl sich für das richtige Fahrrad entschieden zu haben und die Gewissheit, dass man auf einen Hersteller gesetzt hat der für das Bauen von Fahrrädern brennt.
Hinterlassen Sie einen Kommentar