E-Bike: Kleines Rad, große Leistung

E-Bike 20-Zoll – Kleines Rad, große Leistung


Die Welt der E-Bikes erweitert sich Tag für Tag. Gab es vor einiger Zeit nur eine Sorte Elektrofahrrad, haben die Verbraucher heutzutage die Qual der Wahl. Ob E-Mountainbike, E-Rennrad, E-Lastenräder, E-Trekkingrad, S-Pedelec oder E-City-Bike – Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Doch diese Modelle teilen ein Manko: das Gewicht. Sie bringen in der Regel zwischen 20 und 30 kg auf die Waage. Aus diesem Grund haben vor allem Frauen, kleine und physisch eingeschränkte Menschen Schwierigkeiten, die motorisierten Fahrräder zu transportieren.

Glücklicherweise konnte eine ausgezeichnete Lösung für dieses Problem gefunden werden: das 20-Zoll-E-Bike. Im folgenden Artikel beschäftigen wir uns mit dem speziellen E-Klapprad und zeigen die Vorteile und Eigenheiten dieser außergewöhnlichen Kategorie von E-Bikes auf.

E-City-Bike | Himiway

Was ist ein 20-Zoll-E-Bike?

Als E-Bike-20-Zoll werden robuste Laufräder mit tiefem Schwerpunkt bezeichnet. Die Rahmenhöhe dieses Fahrrads fällt niedriger aus als bei anderen E-Bikes, weswegen sich das 20-Zoll-E-Bike in der Größe von anderen Modellen unterscheidet. Um den Fahrspaß zu erhöhen und die Fahrer beim Bewältigen von steilen Anstiegen, holprigen Wegen oder langen Strecken zu unterstützen, wurde das Bike mit einem 250-Watt-Motor ausgestattet, dessen Antrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h genutzt werden kann.

Klein, kompakt und wendig

Das 20-Zoll-E-Bike ist der perfekte Begleiter für Ausflüge in die City. Auf dem E-Bike im Kleinformat ist man schnell im Stadtzentrum und kann sich bequem von Ort zu Ort bewegen. Bei der Konzeption des Bikes achtete man speziell darauf, dass die Maße sehr gering ausfallen, denn mithilfe dieses Prinzips gewinnt das Bike an Wendigkeit. Die Fahrer haben somit im Straßenverkehr die Möglichkeit, sich geschickt an den Autos vorbeizuschlängeln und Passanten gekonnt auszuweichen.

Der niedrige Rahmen sorgt dafür, dass der Fahrer zu jeder Zeit schnell auf- und absteigen kann, was ein absoluter Vorteil im Stop and Go in der Stadt ist. Dank des leistungsstarken Motors und des reduzierten Formats beschleunigt das 20-Zoll-E-Bike schneller als gewöhnliche Elektrofahrräder.

Trotz der kleinen Größe ist das Bike mit allem ausgestattet, was ein motorisiertes Fahrrad benötigt: Akku mit hoher Akkukapazität, mehrere Gänge, Motor, Sensoren, Licht, Gadgets für spezielle Funktionen und allerlei Zubehör.

Einige Marken führen verschiedene Typen von 20-Zoll-E-Bikes. So gibt es Laufräder und Falträder. Letzteres kann als E-Bike-Klapprad verstanden werden, das mit wenigen Handgriffen minimiert werden kann. Auf diese Art und Weise lässt sich diese Kategorie von E-Bikes noch einfacher transportieren und nimmt im Auto oder Zug nur noch wenig Platz ein.

Was zeichnet ein 20-Zoll-E-Bike aus?

20-Zoll-E-Bikes wurden lange Zeit ins Lächerliche gezogen. Durch das außergewöhnliche Design und die extravagante Formgebung sticht das Fahrrad schnell ins Auge und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Schüttelt man die Vorurteile ab und konzentriert sich auf das Wesentliche, wird klar, dass das 20-Zoll-E-Bike ein motorisiertes Gefährt der Extraklasse ist:

  • 1. Fahreigenschaften: Mithilfe von E-Klapp- und Laufrädern wird der Großstadtdschungel zum Spielplatz für Fahrradliebhaber. Die umfassende Agilität, Flexibilität und Wenigkeit des Rads führt dazu, dass sich die Fahrer problemlos durch jede Fahrsituation manövrieren können. Die Fliegengewichte lassen sich in kurzer Zeit beschleunigen.

  • 2. Tiefer Schwerpunkt: Für den Transport von Gepäck ist das 20-Zoll-E-Bike bestens geeignet. Dank des tiefen Schwerpunkts befindet sich der Gepäckträger auf einer sehr niedrigen Höhe, wodurch die Balance besser gehalten werden kann. Das kleine E-Bike hat es demnach faustdick hinter den Ohren und kann schwere Lasten unfallfrei von A nach B transportieren.

  • 3. Widerstandsfähigkeit: Die stabilen Räder sind wahre Überlebenskünstler. Sie sind nur schwer aus dem Gleichgewicht zu bringen und verfügen über eine großes Maß an Stabilität.

  • 4. Technik: Die einzelnen Komponenten des 20-Zoll-E-Bikes wurden einwandfrei aufeinander angepasst. Der leistungsstarke Motor bildet die perfekte Symbiose mit dem langanhaltenden Akku, der optimierten Steuerelektronik und der ausgereiften Funktionsvielfalt.

  • 5. Vielfalt: Ob Laufrad oder E-Bike-Klapprad: Das motorisierte Fahrrad gibt es in verschiedenen Kategorien und Modellen.

Die Vorteil eines E-Bikes

Die Vorteile eines 20-Zoll-E-Bikes

  • 1. One Size: Die Rahmenhöhe ist so gewählt, dass das Rad von der ganzen Familie genutzt werden kann.

  • 2. Ausgestaltung: Aufbau und Schwerpunkt des Rads sorgen für ein Maximum an Stabilität und Sicherheit.

  • 3. Sitzposition: Ein aufrechter Sitz auf dem 20-Zoll-E-Bike garantiert ein angenehmes Sitzgefühl unter ergonomischen Gesichtspunkten.

  • 4. Bauweise: Das kleine E-Bike wurde so konzipiert, dass es einfach zu handhaben ist.

  • 5. Gewicht: Das Leichtgewicht ist für Frauen und physisch eingeschränkte Menschen ideal.

  • 6. Klapprad: Platzsparende Lagerung und einfacherer Transport möglich.

Die Ausstattung von 20-Zoll-E-Bikes

Jede Marke setzt auf andere Features. Gewisse Bestandteile sind jedoch bei allen 20-Zoll-E-Bikes gleich:

  • Motor

  • Akku

  • Lichtelement

  • Nabenschaltung

  • Gepäckträger

  • Fahrradständer

Vor- und Nachteile der verschiedenen Motorarten

Es existiert nicht nur eine Motorart für E-Bikes. Tatsächlich können sich die Verbraucher zwischen drei Antriebsarten entscheiden:

  • Mittelmotor

  • Heckantrieb

  • Frontmotor

Der Frontmotor ist das kostengünstigste Modell und unterstützt den Nutzer beim Anfahren. Während der Fahrt kommt es allerdings zu einem schwergängigen Lenkverhalten, das durch die zusätzliche Belastung des Vorderrads verursacht wird.

Beim Heckantrieb verrät der Name schon, dass der Motor am Hinterreifen angebracht ist. Das Fahrverhalten ist dementsprechend sehr hecklastig und dennoch dynamisch. Der Antrieb erfolgt direkt.

Der Mittelmotor ist am Verbindungselement zwischen Vorder- und Rückreifen platziert. Dies zeigt sich an dem sehr guten Gleichgewicht und einem ausgewogenen Fahrverhalten des E-Bikes. Für diesen Komfort müssen die Verbraucher tief in die Tasche greifen; der Preis für ein solches 20-Zoll-E-Bike ist hoch.

Für wen eignet sich ein 20-Zoll-E-Bike?

Das 20-Zoll-E-Bike ist ein Fahrrad, das auf den Stadtverkehr und kurze Ausflüge angepasst ist. Die kompakte Größe, das reduzierte Gewicht und die Möglichkeit, das Rad zusammenzuklappen sind die stichhaltigen Argumente für das Faltrad. Es eignet sich dementsprechend in erster Linie für Pendler, Schüler und Studenten.

Sportfans, die gerne Ausflüge in die Berge unternehmen, lange und weite Strecken zurücklegen und sich regelmäßig auf ausgiebige Trekkingtouren begeben, sollten ein anderes Elektrofahrrad wählen.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen